Musikverein Halle-Neustadt e.V.

1980

Etliche ehemalige Mitglieder des Jugendblasorchesters Halle-Neustadt beschließen, auch nach Beendigung der Schulzeit das gemeinsame Musizieren fortzuführen und sich zu Proben und Auftritten zu treffen. Zunächst finden die Proben im Passendorfer Schlösschen im Süden von Halle-Neustadt statt. Der Name Schlösschenorchester bürgert sich ein.

1986

Der Probenort wird in das Pionier-Haus (vormals MFG III) im heutigen Sanddorn-Weg verlegt.

1989

Die Mauer fällt: Das Schlösschenorchester freut sich über die Öffnung der innerdeutschen Grenze und reist durch den Westen von Deutschland und von Europa. Es kommt zur Freundschaft mit dem Musikverein Sommersell aus dem Weserbergland.

1992

Die Mitglieder des Orchester beschließen, sich die Rechtsform eines eingetragenen Vereins zu geben. Der Name lautet Musikverein Halle-Neustadt e.V.

1993

Auftritt gemeinsam mit dem Jugenblasorchester Halle in Karl Moiks "Musikantenstadl", als dieser in Halle (Saale) gastiert.

1997

Im nunmehr Haus D bezeichneten Gebäude im Sanddorn-Weg wird eine ehemalige Hausmeisterwohnung vom Musikverein Halle-Neustadt, dem Verein "Blasebalg" sowie der Formation "Die lockeren Stadtmusikanten" umgebaut und als gemeinsam betriebene Vereinsräume genutzt.

2000

Wolfgang Töpfer beendet die musikalische Betreuung des Vereins. Es gelingt Herrn Johannes Reiche als Dirigenten für den Musikverein Halle-Neustadt e.V. zu gewinnen.

2002

Auf einer Festveranstaltung des Jugendblasorchesters Halle am 8. Juni wird dessen jahrzehntelanger Leiter Wolfgang Töpfer in den Ruhestand verabschiedet. Diese Festveranstaltung wird musikalisch mitgestaltet von den Lockeren Stadtmusikanten (LSM) und der Fortissimoband, die beide aus dem Jugendblasorchester Halle hervorgegangen sind.
Der Musikverein Halle-Neustadt e.V., der ebenfalls aus diesem Orchester hervorgegangen ist, tritt in Orginalkleidungstücken des Jugendblasorchsters aus den zurückliegenden 30 Jahren auf.

2004

Das Ehrenmitglied des Musikvereins Halle-Neustadt Wolfgang Töpfer, bedankt sich als ehemaliger Leiter des Jugendblasorchesters Halle für die Festveranstaltung vom 8. Juni 2002 und lädt deshalb am 23./24. Oktober 2004 zum großen Treffen aller ehemaligen Orchestermitglieder ein.

2006

Aus Anlaß des 1025. Geburtstages der Stadt Halle an der Saale wird im zweiten Teil des Jahresabschlußkonzertes in historischen Kostümen musiziert.

2007

Das seit Mitte der 80er Jahre als Probenort genutzte Gebäude (Haus D) im Sanddorn-Weg wird abgerissen und gleichzeitig geht der bisherige Hausherr - ein blasmusikbegeisterter Schul-Direktor - in Rente. Aus Sicherheitsgründen wird dem Musikverein daraufhin der Zugang zum neuerbauten Probenraum des Jugendblasorchesters nicht mehr gestattet.
Der Musikverein probt ab Sommer im Gebäude des Vereinszentrums Jugendwerkstatt "Frohe Zukunft" auf dem Gelände des ehemaligen Thüringer Bahnhofs.
Stephan Krause wird als weiterer Dirigent gewonnen.

2008

Die lang gehegte Idee eines eigenständigen Sommerkonzertes wird realisiert. Am 6.Juli spielen am Peißnitz-Haus auf: - die Fortissimo-Band
- das Posaunen-Tuben-Trio "In uns ist Freude"
- der Musikverein Halle-Neustadt

2013

Der Wunsch nach einem eigenen Probenraum verwirklicht sich. Am 11. November wird beschlossen, von nun an auf dem Gelände der Firma Schüssler-Novachem in der Otto-Stomps-Str.101 Proben abzuhalten.

2015

Das 25jährige Jubiläum der freundschaftlichen Beziehungen zum Musikverein Sommersell im Weserbergland wird im Herbst in Sommersell mit einem gemeinsam gestalteten Bayrischen Abend im örtlichen Vereinshaus begangen. Am nächsten Morgen wird am Vereinshaus Sommersell als freundschaftliches Symbol eine Buche gepflanzt.